"Hand Without A Body" (früher auch Blutsäule), Sebastian Bieniek 1999, Performance während des Festivals der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt in Berlin.
Während der 16 Tage andauernden Performance betrat jeden Tag der Künstler diese Säule und ließ zu dass Ausstellungsbesucher seine Hand mit einer Rasierklinge - wie einen Kautschukbaum - aufschneiden.
Der Künstler und sein Körper ist somit der "Abgebaute Rohstoff" der Ausstellung. Ein Objekt und kein Subjekt.
Siehe Video auf YouTube...
Zwischen dem 30sten April und 16ten Mai 1999 in der Ausstellung "III Festival der jungen experimentellen Kunst" in Berlin, stellte sich Sebastian Bieniek jeden Tag in eine weiße Säule innerhalb eines langen Ganges. Sobald der Künstler in der Säule drin war drückte er seinen nackten Arm gegen einen armförmigen Ausschnitt. Dadurch war von Außen nur sein Arm zu sehen, den viele für eine Skulptur aus Kunststoff gehalten haben.
Anschließend ließ der Künstler seinen so sichtbaren Arm jeden Tag V-förmig aufschneiden, oder schnitt ihn selber auf. Danach blieb er für täglich zwei Stunden regungslos - während sich das Blut auf dem Boden vor der Säule ergoss - in der Säule stehen. Sechszehn Tage hintereinaner.
What is the difference between "Performance", "Action Art", "Installation Art" and
Video Art?
When the artist or the body of the artist is in focus, so the acting is part of the artwork, it's a performance. When the artist isn't visible but it's still about people and when it's that fast changing in time that you can see the "Beginning" and then "End", than it's "Action Art" (Happaning is kind of outsourced - not directed by a single artist but by many). Installation is when you can't see it "changing" in time, so it looks always the same, or can be at least restored, and when it's about objects.
However even still some installations like "My Breath rests here" ("Hier ruht mein Atem") have some performance character (at least in the creation phase), but than again not really, because than "the painting of a painting" could be also a performance, so it's more about the focus.
A recorded and shown as a video performance, without real life viewer and the interaction with the viewer like "The 30 € truth" or "Crying for this Video" for example is a
video. (Definition by Bieniek)
Performance with a branch and styrofoam on the head during the tour of the Berlin University of the Arts.
Some performances and actions by Sebastian Bieniek also have a very cynical character. So here the performance with the title "Intelligenztrainer" from 2000. During the performance the artist wore a hat that was provided with horn-like branches. Around his shoulders he wore an advertising poster for the well-known newspaper P.M., which, among other things, also sells special editions with the title Itelligenztrainer. The issues are filled with crossword puzzles designed to make readers "smarter". During the performance, which took place during the tour of the Universität der Künst in Berlin, Sebastian Bieniek had pulled the intelligence trainer books on a cart behind him and distributed them to the exhibition visitors.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin. Hier wird der erste Schnitt mit einem Skalpell gemacht.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin.
Der erste Schnitt war so tief, dass die Wunde drei Tage lang offen war und blutete. Sebastian Bieniek, machte trotzdem täglich seine Ausstellerroutine, stieg jeden Tag für zwei Stunden in die Säule und ließ seine Hand wieder aufschneiden. Erst am dritten Tag konnte man ihn dazu überreden kurz die Performance zu unterbrechen in die Charite (Krankenhaus) zum Wunde-Nähen zu fuhren um gleich wieder weiter zu machen.
Das schlimmste für den Künstler war es zu hören, dass Menschen (Besucher) vor seiner verletzten blutenden Hand hielten, den Finger reinsteckten und sogar das Feuer eines Feuerzeuges daran hielten um dann für ihn hörbar (und auf einem der Videos festgehalten) Sachen zu sagen wie: "Alles Fake, ist nur Kunstblut, ich arbeite beim Film"... Das war das erste mal dass der Künstler dachte: "Die Menschen können nicht zwischen Realität und Fake unterscheiden..." Jahre später schrieb er unter anderm von dieser sehr starken Erfahrung bewegt das Buch
REALFAKE in dem er diese Idee vertiefte und
philosophisch ausformulierte.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin.
"Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin.
Artikel in "ARS", italienische Kunstzeitung von Pasquale Ferrulli über "Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin auf italienisch. Übersetzung darunter!
Artikel in "ARS", italienische Kunstzeitung von Pasquale Ferrulli über "Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999. III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt Berlin, deutsche Übersetzung
(Original auf italienisch).
Artikel in der berliner Zeitung "Steinschlag" über das III. Festival der jungen experimentellen Kunst im Postfuhramt in Berlin und über die "Hand without a body", performance von Sebastian Bieniek, 1999.
Artikel in DIE WELT über das berliner Kunstjahr 1999 und und über die "Hand without a body", performance
von Sebastian Bieniek, 1999. (Link zum Artikel)
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E-Mail: mail(at)bieniek.at
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